Wo verbrennst du dein ganzes Geld? Die just SPENT iPhone App Version 1.2

Es ist soweit. Die Version 1.2 unserer just SPENT iPhone App ist endlich im Store. Wir haben uns bei dieser Version ein bisschen mehr Zeit gelassen und hauptsächlich auf das Feedback unsere Nutzer gehört.

Neben einer Menge Verbesserungen gibt es drei neue Features, welche wir als In-App-Purchases zu jeweils 0,99€ anbieten.

 

1. Ausgaben nachtragen

Eigentlich fanden wir es super, dass man lediglich die Ausgaben von heute und gestern eintragen konnte. Dem Feedback per App Store Bewertungen und diversen E-Mails war zu entnehmen, dass sich viele Nutzer gewünscht haben, vergangene Ausgaben nachtragen zu können, die weiter als zwei Tage zurück liegen. Deswegen können vergessene Eingaben ab jetzt ohne Probleme im Nachhinein mit richtigem Datum nachgetragen werden.

just SPENT Ausgabe nachtragen
Danke Christian B., Marc J., Joachim S., Maren K., Firuze50, JFG11, Rennbiene, pudii, onnohetzke, karlsmart und @itsDake!

 

2. Unterschiedliche Währungen / Währungsrechner

Wenn man das Währungsrechner Feature aktiviert, kann man in jeder Währung seine Ausgaben eintragen. Just SPENT rechnet dann mit dem aktuellen Wechselkurs auf die Standard Währung des Nutzers um, sobald die App Zugang zum Internet hat.

Danke Julien B. und @juliusstiebert für den Tweet!
 

3. Heat Map: Wo verbrennst du dein Geld?

Ende 2014 hatten wir die Idee für ein kleines Fun-Feature. Wir spielten intern ein paar Wochen damit rum und fanden es sehr cool. Auf dem Übersichts Screen kann man nun auf das Map Icon klicken und sehen, wo man sein Geld pro Tag, Monat oder Jahr verbrennt. Klickt man auf die Kategorien, sieht man dies dann auch pro Kostenart.

Natürlich macht das ganze Feature nur Sinn, wenn man bei den Ausgaben die Orte einträgt.

Unser Tipp: Auf dem Heat Map Screen die Monatsansicht auswählen, auf die Kategorie „Essen“ klicken und auf der Karte von Monat zu Monat swipen.

just spent heat map

Die Heat Map kann natürlich auch über FB/TW/E-Mail/SMS geteilt werden.

Just SPENT Heat Map

 

Neben den drei neuen Features haben wir ein paar Kleinigkeiten geändert.

 

Optimierter User Flow

Wir haben den User Flow beim Eintragen von Ausgaben ein wenig optimiert. Nun ist das Auswählen der Location einen Schritt nach hinten gerutscht. Somit kann der Nutzer seine Ausgabe schneller ohne Location eintragen.

Die anderen beiden Icons sind für das Auswählen des Datums und den Währungsrechner.

just spent user flow

 

Neue Icons/Kategorien

Wir haben eine Menge neue Icons/Kategorien hinzugefügt.

Für Rainer haben wir z.B. ein Croissant Icon gebaut. Für Leander ein Blumen Icon.

just spent neue icons

 

Kategorien nun individualisierter

In der neuen iPhone App Version von just SPENT kann man nun endlich Kategorien umbenennen und deaktivieren. Somit könntest du z.B. die Kategorie „Carsharing“ in „car2go“ umbenennen. Zudem kannst du jetzt mal auf einen Blick alle Kategorien in Schriftform sehen. Dies ist vor allem für neue Nutzer interessant, um herauszufinden, was es alles an vorgespeicherten Kostenarten gibt.

Das Deaktivieren der Kategorien ermöglicht dir, dass dein Icon Screen nicht so überladen ist. Die Reihenfolge der Icons ändert sich automatisch nach deinem Ausgabeverhalten.

just spent kategorien individualisierter
Danke Moritz G., iHeidi, Chris D., Saskia A., Nerdtorious, Mathias N., pudii, iDash230, Rain er, bennzzz, Lumo13 und tinkbean

 

Einzelposten in der Übersicht

Ab jetzt kannst du in der Übersichtsseite jede Kategorie genau unter die Lupe nehmen. Du kannst z.B. sehen, wo du überall dein Geld für Essen ausgeben hast.

just SPENT Einzelposten Übersicht
Danke iHeidi und @zeilenabstand

 

Ältere Einträge editieren und löschen

Einträge älter als "Gestern" können endlich bearbeitet und gelöscht werden. Also kannst du deine Eintragungen korrigieren und das Datum einer Ausgabe anpassen.

Älter Einträge löschen just SPENT
Danke Steven M., iHeini, Rennbiene, TikiTakaRaus, iDash230, BP Patient
 

Vergrößerter Radius der Suche

Bis dato hatten wir den Radius bei der Suche von Locations auf xkm begrenzt. Nun ist er auf 30km ausgeweitet. Das ermöglicht z.B., den weiter entfernten Supermarkt nachträglich einzutragen.

Danke Saskia A.

 

iPhone 6 Optimierung

Die App ist jetzt noch besser auf das iPhone6 optimiert.

Danke x_e_r_o_x und @homtec
 

Das war alles, was wir bei Version 1.2. verbessert haben. Wir hoffen, es gefällt dir!

Wie freuen uns über jede Bewertung im App Store, E-Mail und Tweet.

 

App Store: Download just SPENT iPhone App

E-Mail: hello (at) justspent (dot) com

Twitter: @justSPENTcom